Ressourcenorientierte Innere Kind Arbeit nach RIKA

RIKA - Ressourcenorientierte Innere Kind Arbeit

RIKA
orientiert sich an unseren erwachsenen und kindlichen Kraftquellen, sucht diese zu stärken und nimmt sie als Grundlage, um mit unseren verletzten, bedürftigen kindlichen Seiten umzugehen.

RIKA unterstützt
- das Kennenlernen und die Integration unserer unterschiedlichen Persönlichkeitsanteile
- die Entwicklung von liebevollen, selbstfürsorglichen Seiten
- die Integration der Potentiale des kreativen, geliebten Inneren Kindes
- das Verständnis für das eigene verletzte und verletzliche Innere Kind
- das Nachnähren und das Schaffen von neuen Erfahrungen für das Inneren Kind

RIKA arbeitet mit verschiedenen Möglichkeiten des inneren Dialogs wie Schreiben, Visualisierungen, Rollenspielen und systemischen Aufstellungen, Körperwahrnehmung, Bewegung, kreativem Ausdruck, Spiel und anderem.


Was geschieht in der Inneren-Kind-Arbeit nach RIKA
und was kann sie bewirken?


RIKA - Ressourcenorientierte Innere Kind ArbeitDie Begegnung mit der geliebten und heil gebliebenen Seite des Inneren Kindes bringt uns in Kontakt mit Lebendigkeit und Vitalität, Vertrauen und Verspieltheit, Phantasie und Kreativität, mit einer ursprünglichen Weisheit und in uns wohnenden Potentialen und noch Vieles mehr. Wie sammeln die Schätze unsere Kindheit ein und geben den in uns lebenden, vielleicht bis jetzt vernachlässigten Seiten unseres kraftvollen Inneren Kindes Raum. In der Einzeltherapie und in den Kursen gibt es die Möglichkeit, das fröhliche Innere Kind zu entdecken im Spielen, beim Tanzen, beim Singen am Feuer, beim Geschichten erzählen. Unsere liebevollen erwachsenen Seiten werden gestärkt, in dem wir uns auf unsere Kraftquellen und unsere erwachsenen Qualitäten besinnen und diese spüren. Unsere innere Beobachterin wird uns bewusst. So sind wir in der Lage, dem verletzten Innere Kind unser Mitgefühl zu schenken. Der Kontakt mit dieser Seite wird mit guter Vorbereitung und in kleinen Schritten hergestellt. Durch gezielte Ausflüge in die Vergangenheit werden neue Lösungen gesucht und die Verletzung kann langsam heilen. Unterstützend sind Imaginationen, die Sicherheit und Schutz vermitteln, wie der Lieblingsort der Inneren Kindes, der Kraftort für die Erwachsene, das oder die Schutzwesen für das Innere Kind, die Begleiterin/ der Begleiter für die Erwachsene, die neuen Eltern und andere. Dadurch ist es möglich, mehr Selbstfürsorge und inneren Halt zu entwickeln. Eine spezielle Beschäftigung mit inneren kritischen Stimmen kann den liebevollen Umgang mit sich selbst verstärken.

Durch das Einladen unserer unterschiedlichen Inneren Seiten kann mehr Frieden im Inneren entstehen und langsam kommen wir zu einem größeren inneren Gleichgewicht. Das führt auch dazu, dass wir in Beziehungen, ob Partnerschaft, Freundschaften oder berufliche Beziehungen mehr lernen, zwischen kindlichen und erwachsenen Anteilen zu unterscheiden und so selbstverantwortlicher mit uns und damit klarer mit anderen umgehen können.