Meine Methoden


MethodenAls Begleiterin von inneren Prozessen verstehe ich mich als „Hebamme“ für die Entfaltung der in uns wohnenden Sehnsucht nach Ganzheit, kreativer Gestaltung (unseres Lebens) und Liebesfähigkeit. Ich vertraue dabei auf die Selbstorganisationskräfte in uns, die sich ihren Weg bahnen, wenn wir Hindernisse auflösen. Achtsames Zuhören, Annahme, Herzöffnung, und ein „ressourcenorientierter Blick“ formen meine grundsätzliche Haltung in Psychotherapie und Supervision. Das Einbeziehen von Körperwahrnehmung und –Ausdruck ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

Innere Kind Arbeit nach RIKA

Mit Hilfe von verschiedenen Dialogmöglichkeiten wie Visualisierungen, Körperwahrnehmung, Arbeit mit Symbolen und anderen wird Kontakt zu kraftvollen und zu verletzten kindlichen Anteile aufgenommen und eine liebevolle Erwachsenenseite entwickelt, die sich der kindlichen Seiten annimmt. … mehr zu RIKA

Ressourcenorientierung

Gemeinsam schauen wir auf Ihre Kraftquellen, Potenziale und Fähigkeiten. Ich möchte Sie darin unterstützen, sich dieser bewusst zu werden und sie zu leben und auszudrücken. Die Ressourcen bilden auch den Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit äußeren und inneren Herausforderungen. Auch für die Begegnung mit dem verletzten Inneren Kind.

Hakomi Integrative Therapy

Hakomi-Therapie beruht auf Innerer Achtsamkeit und der Erforschung und Integration von Gedanken, Körperwahrnehmung, Bewegungen, Inneren Bilder, Gefühlen, Erinnerungen und Kernüberzeugungen. Das, was ich bei Gerda Boyesen über Biodynamik gelernt habe, fließt hier ebenfalls ein. … mehr zu Hakomi

Körpertraumatherapie

Auf dem Hintergrund der neuesten Forschungen über die körperlichen und psychischen Vorgänge bei Traumatisierungen bekommt die Arbeit mit Ressourcen einen großen Stellenwert. Durch sanftes Pendeln zwischen Ressourcen und Defiziten können sich langsam Symptome der Posttraumatischen Belastungsstörung über den Körper lösen. Innere-Kind-Arbeit und die Arbeit mit Imaginationen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil.

Systemische Aufstellung

Innerer Anteile und Personen bekommen durch Symbole einen Platz im Raum und durch Wechseln der Positionen (in Gruppen: durch StellvertreterInnen) finden sich heilsame Lösungen.


Ergänzt werden diese Methoden durch Bewegung, Tanz, kreativem Ausdruck und Spiel.